Meguin Megol High Condition 5W-40 - Audi RS4 B5

  • Eine Gebrauchtölanalyse mit einer Frischölanalyse direkt miteinander zu vergleichen, ist wohl etwas gewagt.

    Also ich finde den Eisen- und Kupferwert für 5.000 Km schon relativ hoch.
    War der Motor in dieser Zeit noch original, oder schon mit Leistungssteigerung?

    EDIT: Ok, wurde ja schon beantwortet. :D
    Für diese Leistung aus dem kleinen Motor könnten die Verschleißwerte ganz gut sein.
    Um dies jetzt genauer bestimmen zu können, hilft nur eine 2. Analyse mit einem anderen Öl.

  • So, wie im Bild verglichen, kann man das schon mal machen, finde ich.
    Beide Öle haben 5.000 Km auf der Uhr, wenig Kraftstoff- sowie Wassereintrag und verbrachten ihre Zeit in einem VAG-Motor.

    Wenn man nun bedenkt, dass das Megol einem leistungsgesteigerten 550PS-Motor ausgesetzt war, hat es sich, gerade was die Heißviskosität angeht, doch wirklich sehr gut gehalten. Da gibt es nichts zu meckern.

    Fakt ist natürlich auch, dass die Verschleißwerte am Ende ausschlaggebend sind, da hast Du Recht, hannesg.3.
    Nur können diese Werte hier aufgrund von 1x Serie und 1x Tuning nicht herangezogen werden, was nicki-nitro auch nicht tat.

    Er müsste jetzt das Addinol (ohne Öl-Zusatz) fahren sowie analysieren lassen, um da eine Differenz beim Verschleißschutz feststellen zu können.

  • also finde es gewagt ein Öl so zu vergleichen... Was wirklich zählt ist am Endeffekt wie niedrig der verschleiß ist.

    Echt?

    Mir ist das nicht so wichtig, wie "vollgasfest". So lange halte ich meine Autos nie, als dass mir Verschleiss am wichtigsten wäre. Meistens stosse ich die Kisten nach 2 Jahren wieder ab oder spätestens bei 100'000km. Jetzt beim RS3 könnte es etwas anders aussehen.

    Gruss
    Ronald

  • Er müsste jetzt das Addinol (ohne Öl-Zusatz) fahren sowie analysieren lassen, um da eine Differenz beim Verschleißschutz feststellen zu können.

    Meine Kumpels sind jetzt vom Thema Öl auch angefressen. Die nächsten Ölanalysen sind schon eingeplant. Wir fahren alle entweder leistungsgesteigerte Motoren oder mindestens leistungsstarke.

    Kollege 1 plant:
    - RS3 8V (380/400PS): Altölanalyse von der Audi LL-Plörre (diesen Herbst noch)
    - RS3 8V (380/400PS): Frischölanalyse Addinol SL 0540 + LM Cerratec (anschliessend nach Ölwechsel)
    - RS3 8V (380/400PS): Altölanalyse Addinol SL 0540 + LM Cerratec (nach 6 Monaten)

    Ich plane:
    - RS3 8P (450PS): Altölanalyse Meguin Megol High Condition 5W-40 + LM Oil Additiv (im Frühjahr 2017, nach ca. 15'000km); wobei da vorher noch eine Motorspülung durchgeführt wurde mit Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung und vorher war noch ein anderes Öl drin. Ölmenge sind 7L. Da fallen vielleicht Restmengen weniger ins Gewicht. Der Motor wurde auch sehr lange und warm ausbluten gelassen.
    - RS3 8P (450PS): Frischölanalyse Meguin High Condition 5W-40 + LM Cerratec (im Frühjahr 2017)
    Wobei der besseren Vergleichbarkeit sollte ich jetzt beim LM Oil Additiv bleiben.

    Kollege 2 (der von oben mit seinem B5) könnte beisteuern:
    - Frischölanalyse Meguin High Condition 5W-40

    Kollege 3 plant:
    - Audi A4 B7 2.0 TFSI (>350PS): Altölanalyse Mobil 1 Peak Life 5W 50 + LM Cerratec (2017)

    Gruss
    Ronald

  • Echt?
    Mir ist das nicht so wichtig, wie "vollgasfest". So lange halte ich meine Autos nie, als dass mir Verschleiss am wichtigsten wäre. Meistens stosse ich die Kisten nach 2 Jahren wieder ab oder spätestens bei 100'000km. Jetzt beim RS3 könnte es etwas anders aussehen.

    Ja Echt...

    Na dann bin ich mal auf die vielen Analysen gespannt...

  • Diese Frischölanalyse stammt noch von einer älteren Formulierung, blaue Flasche (aktuelle ist lila) und aus dem Jahr 2014.

    Ich werde sie heute Nachmittag mit aufnehmen und auch entsprechend ältere Datenblätter mit angeben.

    hannesg.3, ja, wie 95% der erhältlichen Öle in DE ist es ein HC. In den LM Datenblättern ist von "Synthesetechnologie" die Rede, somit ist das völlig in Ordnung. :)